Jahrgang 2012

Jahrgang 2012

perspektiven ds 1/2012
Perspektiven sozialer Dem
okratie

160 Seiten | Vergriffen!

Mit dem Einzug der «Piratenpartei» in die politische Arena hat sich nicht nur die Parteienlandschaft verändert. Gleichermaßen hat sich daraus eine demokratietheoretische Debatte entfacht, die wieder verstärkt den Zusammenhang von repräsentativen und direktdemokratischen Elementen in der politischen Willensbildung und Herrschaftsausübung diskutiert. Um nur einige Fragen zu benennen, die in diesem Zusammenhang auftauchen: In welche Richtung sollen die Entscheidungsverfahren verändert werden? Welche Defizite, aber auch welche Vorzüge gibt es in unserem Demokratiesystem? Was heißt eigentlich «liquid democracy»? Wo liegen möglicherweise einige belebende Elemente, wo liegen aber auch darin versteckte autoritär-technokratisch-infantile Wirklichkeitsvorstellungen?

* * *

perspektiven ds 2/2012
Gesellschaftsreform und ökologisches Wirtschaften

164 Seiten | Vergriffen!

Stehen wir am Übergang zu einer neuen Wirtschaftsordnung? Benötigen wir eine neue Vorstellung von Wachstum? Zumindest hat es den Anschein, dass wir aufgrund der katastrophalen Folgen des industriellen Wirtschaftswachstums und der damit verbundenen bisherigen Energieproduktion ein fundamentales gesellschaftspolitisches Umschwenken benötigen. Die Reaktorexplosion in Fukushima war einer der gewaltigsten Auslöser für die Fragen nach einer überlebensfähigen Energieproduktion.
Soweit sich auf den ersten Blick der große Öko-Konsens als neues Gesellschaftsparadigma auch durchgesetzt haben mag, bleiben bei genauerer Betrachtung aber doch noch ein paar widerständige Fragen: Wie teuer wird denn ökologisches Wirtschaften? Wer bezahlt die Energiewende? Und wer kann sie überhaupt bezahlen.
Der Öko-Konsens wird also kein friedliches Umschwenken auf den Tugendpfad, sondern er wird mit politischen Auseinandersetzungen und Kämpfen verbunden sein.