Jahrgang 2015

Jahrgang 2015

perspektiven ds 1/2015
Koaltionsoptionen auf dem Prüfstand

168 Seiten | 9,90 €

Wie auch immer man die Arbeit der 2013 zu Stande gekommenen Großen Koalition bewerten mag, eine Dauerlösung kann diese Konstellation nicht sein. Für die Sozialdemokratie hat sich die «Groko», aller anfänglichen Euphorie zum Trotz, als Sackgasse erwiesen. Im Themenschwerpunkt Koalitionsoptionen auf dem Prüfstein diskutiert die aktuelle Ausgabe der perspektivends die «Koalitionsfrage» vor dem Hintergrund aktueller, historischer und analytischer Paradigmen.

* * *

perspektiven ds
Europa. Retten. Jetzt.

192 Seiten | 9,90 €

Die Bankenkrise und die Eurokrise waren Vorboten. Im vergangenen Jahr haben sich Krisen verschärft und vervielfältigt: die griechische Staatskrise und unsolidarische Austeritätspolitik, der im letzten Moment vorerst abgewendete Grexit; die zunehmend nationalistischen Egoismen von Großbritannien bis Ungarn; die Integrationskrise durch 1–2 Millionen Flüchtlinge, die übers Mittelmeer und die Balkanroute in einem Jahr Europa erreichten; nicht zuletzt die Wertekrise durch geschlossene Grenzen, massenhaftes Flüchtlingselend und tausende Ertrunkene vor Europas Küsten; schließlich der Terror des IS, der mittlerweile Europa erreichte: Welche Perspektiven hat Europa, was muss eine verantwortungsbewusste Politik tun?