Letters from America

Letters from America

Einführung

Amerika – how are You?

Die HDS hat sich in den vergangenen Jahren wenig darum gekümmert, wie das Verhältnis zu den Vereinigten Staaten ist. Nicht etwa, weil uns das Hemd näher als die Jacke war, sondern weil Europa als Idee und politische Einheit zu zerbersten droht. Das erfordert Aufmerksamkeit. Hinzu kommt, dass uns die USA sehr fremd geworden sind. Mit der deutschen Einheit wurde unser Land um einen Teil reicher, in dem die USA der Klassenfeind gewesen war und kulturell wie politisch eine völlig andere Rolle gespielt hat als im Westen der Bundesrepublik. Für die USA wurde der Pazifik wichtiger und so rutschte das deutsch-amerikanische Verhältnis auch generell etwas aus dem Fokus. Spätestens seit 2016 schauen wir nun immer erstaunter und besorgter über den Teich und sind jetzt gespannt, ob die «Schicksalswahl» einen Wandel bringen wird. Die tiefe Spaltung der US-amerikanischen Gesellschaft wird mit dem Wahltag nicht überwunden sein, egal, wie die Wahl ausgehen wird. Uns interessiert, was dort geschieht und wir wollen mit diesem Projekt wieder näher heranrücken, besser verstehen lernen.

Mit einer losen Folge «Letters from America» wollen wir versuchen, unser Bild der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik der USA zu verdichten. Darum haben wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Bürgerinnen und Bürger angesprochen, uns ihre Meinungen zu aktuellen Entwicklungen zu senden. Lesen Sie es als Kommentare zum Wahlkampf zur Wahl und zum Geschehen. Eine der Kontaktpersonen, Dale, hat außerdem in ihrem Freundes- und Verwandtenkreis Debatten angezettelt. Dort diskutieren Trump-Anhänger mit Trump-Gegnern. Ein schwieriges Unterfangen in der verhärteten Wahlkampffront. Aber, um es mit einer von Dale ausgewählten Email-Signatur auszudrücken: I am here to get it right, not to be right.

Außerdem gibt es einen «Broadcaster’s digest», eine Link-Sammlung zu Kommentaren aus Late Night Shows. In unserem Heft und hier auf der Seite führen wir die Diskussion auch über den Zeitpunkt der Wahl hinaus fort. Möglicherweise werden die Diskussionen umfangreicher, wenn der Druck des Wahlkampfes einmal weg ist.

Wenn Sie Fragen haben, oder selbst etwas beitragen möchten, wenden Sie sich an kjs@hochschulinitiative-ds.de oder an kira.ludwig@t-online.de. Auch auf facebook sind wir präsent: https://www.facebook.com/hdsperspektiven